Hallo,
mein Name ist Angelika, manche nennen mich auch Gelly, Agi oder Geli. Nachdem ich bald 50 werde (mittlerweile schon 50+ bin) und bei der letzten Gesundenuntersuchung mein Cholesterin zu hoch war (232 mg/dl), obwohl ich nicht übergewichtig bin und eigentlich auch nicht zu viel Stress habe, beschloss ich, meinen Alltag zu ändern. Mein Ziel war, in Zukunft auf cholesterinreduzierende Medikamente zu verzichten.
Weiters hatte ich einen ziemlich hohen Ruhepuls von 92 und laut meinem praktischen Arzt sollte ich versuchen, diesen zu senken, um ein eventuelles Herzinfarktrisiko zu minimieren. Mein Vorsatz war, einen Versuch zu starten, mehr Sport im Alltag zu betreiben, meine Ernährung umzustellen und somit gesund und frei von täglichen Medikamenten zu bleiben.
Somit habe ich mir ab Februar 2016 selbst ein Fitness- und Ernährungsprogramm auferlegt. Das war nicht einfach, erforderte viel Disziplin und auch Verständnis der Menschen, mit denen ich mein Leben verbringe. Doch mit diesem neuen Lebensplan, gelang es mir innerhalb von 3 Monaten meinen Cholesterinwert auf 202 mg/dl und meinen Ruhepuls auf 80 zu reduzieren.
Der Nebeneffekt ist auch, dass ich natürlich einige Kilos abgenommen habe (eine Kleidergrösse weniger), sich mein beginnender Altersbauch – manche nennen diesen auch 50er Schwimmreifen – wieder zurückgezogen hat und die ersten schlaffen Zonen wieder straffer sind.
Ich war selbst sprachlos und überrascht, dass nur eine einfache Änderung meiner Ernährung und tägliche Bewegung innerhalb so kurzer Zeit eine solche positive Auswirkung haben, also habe ich beschlossen, diese Lebensweise weiter fortzusetzen und meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.
Ausserdem habe ich derzeit viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die ebenso mit diesen ähnlichen Alters- oder Stresserscheinungen zu kämpfen haben. Also bin ich davon überzeugt, dass ich mit dieser Fragestellung und den Versuch der Kehrtwende nicht alleine bin.
Manche entscheiden sich für Medikamente, Kur oder ähnliche ärztliche Hilfen, die in manchen Fällen sicher notwendig sind. Auch meinen neuen Lebensplan habe ich mit meinem praktischen Arzt abgeklärt und die Ergebnisse besprochen, um mich abzusichern, ob dieser Weg auch langfristig gesund ist.
Ich möchte mit Gellysblog Menschen unterstützen und motivieren, die Verantwortung für ihre Gesundheit wieder selbst in die Hand zu nehmen und Bewegungs- und Ernährungsideen anbieten, die man nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag möglich einfach umsetzen kann.
Weiters ist es mir ein Anliegen, wieder weg aus unserem Raunzer- und Grantigkeitsalltag zu kommen. Es passieren mir und meinen Mitmenschen immer mehr unangenehme Begegnungen im Alltag. Die Zeit des Jammern und Ärgerns ist gekommen, nur möchte ich mich damit eigentlich nicht zufrieden geben.
Muss das so bleiben oder können wir gemeinsam an einem freudigerem Umgang miteinander arbeiten? Mal sehen wie sich die Erlebnisse in meinem Society-Check Blog entwickeln.
Ich wünsche euch den Mut, etwas Neues auszuprobieren – ich fühle mich schon alleine dadurch wieder wacher, frischer und fitter – und viel Freude mit euren Erfahrungen und ein langes, gesundes Leben.
Gelly
Gellysblog