Gellysblog

Vorsorge und Vorfreude auf Nikolo &Co

| Keine Kommentare

Um einmal noch einen Vitaminschub im Alltagsleben zu mir zu nehmen, bevor auch ich in das vorweihnachtliche Kosten und Schlemmen hineinrutsche (auch ich kann den süßen Leckerlis manchmal nicht widerstehen), habe ich mir für heute Morgen noch einmal die „Bürokiste“ bestellt. Und siehe da, sie war unter anderem mit Mandarinen und Erdnüssen gefüllt und ist somit eine ideale gesunde Vorfreude auf den Nikolo, der in genau einer Woche in so manchen Häusern, Wohnungen oder anderen Einrichtungen zu Gast sein wird. 

Eigentlich war das so gar nicht geplant, doch diese Mischung von Mandarinen und Erdnüssen griffbereit auf meinem Schreibtisch bringt mich fast in eine ähnliche Vorfreude auf die Adventzeit, als wenn ich dort Vanillekipferl zwischengelagert hätte. Doch irgendwie fühle ich mich mit Mandarinen und Erdnüssen viel wohler, denn da kann ich jederzeit zugreifen, wenn ich ein kurzes Aufmerksamkeitstief spüre, ohne dass ich eine Erhöhung der Anzeige meiner Körperwaage fürchten muss. Und in einem kurzen Anflug von Kreativität hatte ich meine Jausenstation gleich noch in die Form einer Sonne umgestaltet:

Auch ihr könnt selbst entscheiden, ob ich euch jetzt schon alle möglichen Weihnachtsbäckereisorten hineinzieht, sodass sie euch im Endspurt am Heiligen Abend und zu den Feiertagen dann gar nicht mehr schmeckt, oder ob ihr euch den Gusto und das Genießen noch ein paar Tage aufhebt. Der Advent hat ja noch nicht einmal begonnen, also sind die paar Tage bis zu Adventbeginn oder bis zum Nikolo noch eine gute Zeit, um sich in Enthaltsamkeit zu üben. Beim ersten Weihnachtsmarkt, den ich bald besuchen werde, kann ich den kulinarischen Verführungen sicher auch nicht widerstehen, doch zumindest im Arbeitsalltag kann ich versuchen, mich noch eher mit Vitamin- als mit Kalorienbomben zu versorgen.

Wobei ich sagen muss, wenn ich die köstlichen Mandarinen und die knackigen Erdnüsse ein wenig genauer betrachte und dann noch feststelle, dass sie sehr köstlich schmecken und mir das Gefühl geben, dass ich etwas für die Erhaltung meiner Gesundheit tue (viele husten und kränkeln ja eh schon), dann rinnt mir richtig das Wasser im Mund zusammen. Mit diesem gesunden Jausenvorrat habe ich mich einfach wieder ein wenig selbst überlistet und es fällt gar nicht schwer, sondern macht Freude und schmeckt, diese Vitaminsnacks zwischendurch zu mir zu nehmen.

Diese Kombination von Mandarinen und Erdnüssen erinnert mich noch an das Nikolosackerl, dass ich vor vielen Jahren meinen Nichten geschenkt hatte. Dieses war damals auch mit nur einem Schokoladenikolaus, ein paar Mandarinen und ein paar Erdnüssen gefüllt. Und es war ein richtiges Vergnügen meiner Nichte Elisa (damals noch im Kindergartenalter) zuzusehen, wie sie voller Freude das Sackerl ausräumte, indem sie alle Inhalte zählte. Schlussendlich freute sie sich irrsinnig z.B. über 3 Mandarinen, 15 Nüsse und natürlich den Schokonikolaus, der auch nicht fehlen durfte.

Kann man sich das ein paar Jahre später noch vorstellen? Welches Kind würde sich über ein gesund gefülltes Sackerl im Jahr 2017 so freuen? Leider ist der Anteil der ursprünglichen Inhalte (Äpfel, Mandarinen und Nüsse), wie ich sie als Kind kannte, schon total zurückgegangen. Heute würde sich Elisa wahrscheinlich nur mehr über Geld und natürlich über viel Schokolade freuen, der vielleicht sogar verzehrt oder dann zu Ostern als Glasur für die Ostertorte verwendet wird.

Nur mit Mandarinen und Nüssen könnte ich die Vorfreude auf den Advent auch nicht verbringen, ich liebe – nein, ich brauche sie – die Abwechslung. Deswegen habe ich mir auch eine bunt gemischte Bürokiste von Biomitter bestellt, die nur mit Snacks für Zwischendurch, die man auch im Büro in Rohkostform zu sich nehmen kann, ohne einen riesigen Aufwand für die Zubereitung betreiben zu müssen. Meine Bürosnacks sehen derzeit so aus:

Leider müssen diese Köstlichkeiten aber jetzt noch 2 Tage auf mich warten, weil ich die nächsten 2 Tage unterwegs bin. Doch das eine oder andere kann ich sogar mit auf meine Reise nehmen. Und nachdem morgen um 4.30 Uhr Tagwache ist, weil meine Anreise zur Firmenweihnachtsfeier (am Abend desselben Tages) doch recht lange ist, konnte ich diesen heutigen Vitaminschub schon gut brauchen, damit ich morgen Abend (noch einem langen Tag) die Weihnachtsfeier noch fit genießen kann. Deswegen halte ich mich heute kurz, wünsche euch noch eine gesunde Voradventzeit, einen „braven“ Nikolaus und schöne Weihnachtsfeiern.

Liebe Grüße von

Gelly

Gellysblog

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*