Es ist erst ein wenig mehr als einen Monat her, dass unser Buch: „50 – Endlich nicht mehr jung!“ veröffentlicht wurde und mittlerweile auf vielen Plattformen als Softcover, Hardcover und E-Book gekauft werden kann. Doch die schönste Überraschung war für mich, als ich mein Buch bei der Kassa einer Buchhandlung platziert sah, das machte mich dann doch sehr stolz – nicht nur virtuell, sondern auch real hat das Produkt seinen Platz gefunden.
Danke an die Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen, die mir diese Freude bereitet hat. Also an alle Neunkirchner und Umgebungsneunkirchner, dort kann das Buch derzeit schon direkt bei der Kassa erworben werden. Natürlich kann man das Produkt bei jeder Buchhandlung bestellen oder vielleicht ist es ja bei der Buchhandlung eurer Wahl auch schon lagernd. Alle Morawa Filialen sollten ebenso eines unserer Bücher in den Regalen haben. Somit haben alle hier ansässigen schon die Möglichkeit, es regional und prompt ohne Lieferdienste zu kaufen.
Was mich heute besonders amüsiert hat, ist unser neues neue Bestseller Ranking auf Amazon. Bis jetzt waren wir eher enttäuscht, weil wir unter German Books, Comics & Manga und Cartooning geführt wurden und dort auf dem Platz um die 1.200 geführt wurden. Warum? Das kann ich nicht sagen. Ich schätze, dass aufgrund unserer Buchbeschreibung, in der Humor vorkam, wir in diese Rubrik hineingerutscht sind. Humorvoll ist – auch lt. den ersten Leserstimmen – unser Buch schon geschrieben, doch zu der Rubrik Cartoon – darunter verstehe ich Zeichnungen und davon gibt es keine einzige – zähle ich uns auf keinen Fall.
Natürlich ist diese eher unpassende Zuordnung als erstes Maskulino aufgefallen, der anscheinend zum Zeitvertreib oder einfach nur als Neugier, oder vielleicht doch, weil er uns nicht nur beim Schreiben, sondern auch bei der Vermarktung unterstützen möchte, Markt- oder Effizienzstudien über unser Buchmarketing betreibt.
Also habe ich bei unserem Verlag reklamiert, dass wir eher der Rubrik Geschenkbuch zuzuordnen wären und gefragt, ob man das noch ändern kann. Anscheinend hat es geklappt, denn ab heute sind wir unter den Bestsellern in der Rubrik Geschenkbuch, weitere Anlässe und Themen, unter Ruhestand und Rente bereits auf dem Bestsellerrang 227.
Es ist schon verwunderlich, wie das eigene Produkt, das man ja mit einem bestimmten Ziel oder zumindest einer Vision davon auf den Markt gebracht hat, von anderen Beurteilern oder vielleicht einfach nur aufgrund einer automatisierten Zuteilung eingestuft wird.
Christina und ich möchten eigentlich mit unserem Werk zeigen, dass man mit 50 und auch darüber – mein 52er ist ja schon in Sichtweite – sehr fit und aktiv und vor allem auch erfolgreiche im Arbeitsleben stehen kann und sich nicht unbedingt als altes Eisen fühlen muss. Anscheinend werden aber auch wir – warum auch immer – mit unserem Buch, das eigentlich als Gegenbewegung gedacht war – auch mit 50 kann man fit, aktiv und erfolgreich sein – für das Buchranking automatisch in die Rubrik Ruhestand und Rente zugeordnet wurden. Sehr spannend und skurril, was da passiert.
Ebenso haben wir bewusst keinen Ratgeber geschrieben, sondern nur Einblicke in unser Leben und das unserer Interviewpartner in dieser Lebensphase gegeben. Wie wir und andere mit so manchen unabwendbaren Zuständen wie den grauen Haaren, der Lesebrille oder unseren Wehwehchen umgehen, haben wir und jeweils 8 Frauen und Männer berichtet.
Und was passiert? Die erste Überschrift in der Zeitung lautete: „Frauenpower als Buch“ und unsere nächste Buchpräsentation findet wahrscheinlich am Freitag, den 8. März 2019, auf Wunsch der Buchhandlung am Weltfrauentag statt. Doch keine Sorge, natürlich sind sowohl Männer und Frauen bei unserer nächsten Veranstaltung herzlich willkommen – Details folgen im Jänner/Februar 2019.
Somit werden wir ohne unser Zutun oder trotz unserer Gegenbewegung automatisch die Rubrik – Frauen und wahrscheinlich aufgrund unseres Jahrganges, der mittlerweile 50plus eingraviert hat, der Rubrik Ruhestand und Rente zugeordnet. Aber Achtung – ich habe das grad nochmals mit dem aktuellen Rechner für mein Pensionsantrittsalter nachgeprüft – laut Stand heute in Österreich darf ich noch fast 12 Jahre im aktiven Berufsleben stehen, wenn man mich lässt. Somit ist mein Ruhestand oder die Rente noch in weiter Ferne.
Auf jeden Fall nochmals danke für die Bestellungen, die Listung und das reale Ausstellen und Anbieten unserer Bücher im Handel. Und nicht nur dort könnt ihr fündig werden. Wir haben sogar schon Anfragen von zwei Adventmarktausstellern, ob sie bei ihrem Standl unsere Bücher auch ausstellen und verkaufen dürfen – natürlich gerne, viele können wir zwar nicht mehr bedienen, denn der Lagerstand unserer Eigenexemplare ist schon ziemlich geschrumpft.
Doch 50er gibt es ja jedes Jahr und der nächste Advent und die vielen Adventmärkte kommen bestimmt, wo wir mit einer längeren Vorplanungszeit auch mehr gedruckte Bücher zum Wiederverkauf zur Verfügung stellen können.
Hier noch meine Entscheidungshilfe, welche Variante für welchen Anlass die passendste ist:
Das Hardcover:
- Zum Verschenken zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen eignet sich auf jeden Fall das Hardcover, dieses schaut sehr adrett und rubust aus und kann gleichzeitig auch als Geburtstagsbillet mit Widmung verwendet werden – dafür ist auf den ersten Seiten Platz.
- Eine Leserin hat uns noch auch auf eine andere Nutzungsmöglichkeit hingewiesen – es kann ja auch für alle rund um 50 als Mitbringsel beim gegenseitigen Besuch verwendet werden. Anstelle mit Wein oder Süßigkeiten mal mit einer humorvollen Lektüre als Gastgeschenk aufwarten? Das bleibt sicher in Erinnerung und kommt hoffentlich auch gut an.
- Und die „weinrote“ Farbe des Covers schaut sicher auch gut unter dem Weihnachtsbaum aus.
Das Softcover:
- für den Eigenbedarf, als günstigeres Mitbringsel, fürs Urlaubsgepäck und zum Transportieren etwas leichter
- auch hier ist Platz für von … für … und ein paar nette Worte
- sogar ältere Leute bis über 80 fanden unsere Lektüre amüsant, vielleicht macht es ihnen ja besonderen Spaß, an die 50er zurückerinnert zu werden und sich somit dort in der Vergangenheit wiederzufinden
Das E-Book:
- für die mit der Technik up to date gebliebenen Leser und
- ganz besonders für die Urlaubstage an Orten, die man z.B. mit dem Flugzeug besucht, denn die Kilos im Flieger werden ja mittlerweile immer strenger gezählt und vor allem immer teurer.
- oder für die Selbstversorgerhütte am Winterurlaubsort – mit Strom, denn auch dort will man sicher nicht Unmengen von Gepäck mitnehmen – die Schiausrüstung und sonstiges füllt zumindest unser Auto sowieso immer schon bis zum Dach.
Und gerade kam wieder eine aktuelle Leserstimme rein – danke dafür:
„Es war ein Vergnügen, es zu lesen und man findet sich in vielen Textstellen wieder.“ (Verfasser XY)
Und hier noch eine Bitte im Eigeninteresse: Wir haben uns sagen lassen, dass es wichtig ist, dass besonders im Netz besonders viele und hoffentlich gute Kundenrezessionen zu finden sind. Also an alle, denen es gefallen hat und die die technischen Möglichkeiten haben: Wir wären euch dafür sehr dankbar, wenn ihr euer Statement, das uns viele schon auf anderen Wegen mitgeteilt haben, auch veröffentlichen könntet.
Wir (Christina und meine Wenigkeit) wünschen weiterhin ein angenehmes, motivierendes und schmunzelndes Lesevergnügen und hoffentlich viele freudige Beschenkte.
Alles Liebe von
Gelly
Gellysblog
P.S.: Und nochmals zum „Auf der Zunge zergehen lassen“: Nein, wir (und unsere Lebenspartner) sind mit „über 50 Jahren Lebensalter“ noch nicht in Pension oder in Rente, auch nicht arbeitslos oder krankheitsbedingt ausgefallen, wir haben noch mindestens 11-12 arbeitsaktive Jahre vor uns!
Das Buch wurde in unserer Freizeit geschrieben, die jetzt wieder unseren Partnern, Familien und Freunden gewidmet wird, solange bis wir mit dem Schreiben des nächsten schon oft nachgefragten 60er Buches beginnen.
Fotos von Petra Kerschbaum