Immer wieder fasziniert mich diese Radroute entlang des Kirschblüten – derzeit noch mit Früchten – Radweges B12 von Breitenbrunn nach Jois – abseits der Radfahrer – Autobahn B10, die meist überbevölkert ist. Daher hat sich diese Tour zu meinen Liebsten entwickelt: Idyllisch, leicht anspruchsvoll, Naturerlebnis mit tollen Aussichten auf die Weinkultur und den Neusiedlersee.
Die Strecke: Vom Seebad oder vom Ort Breitenbrunn Richtung Winden – kurze Variante – oder bis nach Jois in Kurz- oder Langform. Retour geht´s dann über den Neusiedlersee-Radweg zurück zum Start. Maskulino und ich haben sie am 7.6.2019 mit Vergnügen für euch getestet und freuen uns schon auf die nächste Möglichkeit für unsere Lieblingstour:
Auch wenn ich wahrscheinlich jedes Jahr aufs Neue wieder berichte – das passt genau zu dieser Strecke, denn jedes Jahr blüht etwas anderes ganz besonders stark verbreitet. Mit ein bisschen Glück findet man sogar noch ein paar Kirschen, die noch nicht von Amseln oder Staren geholt wurden.
Die durch Zufall gesichteten Tierarten wechseln auch von Jahr zu Jahr: Diesen Juni haben wir viele Schmetterlinge, eine Schlange oder Natter – viel Rascheln im Gebüsch, einen Hasen und zwei sich ähnelnde sehr faszinierende Kriechtiere entdeckt: Eine Mischung aus Frosch und Eidechse in leuchtenden blauen und grünen Farben, die leider zu schnell geflüchtet ist, bevor ich mein Handy herauskramen konnte (Sorry für mein Mankowissen in diesem Bereich).
Die Fahrtstrecke inkl. Foto- und Genussstopps plus Plauderstunde mit unserem „Hauswinzer“ dauerte für uns 1 Stunde und 45 Minuten. Gerne belohnen wir und dann mit einem späten Frühstück beim Kaffee-Restaurant Fischer in Jois, einer kreativen Heurigenjause beim Bacchuskeller oder einem deftigen Mittagessen beim Karlwirt in Winden.
Besonders an windigen Tagen, wo am See raue Stimmung herrscht, ist diese bei Nordwind im Windschatten des Leithagebirges liegende Route sehr gut geeignet. Bei starken Gegenwind kann es allerdings schon ein wenig anstrengend werden – und der Wind kommt scheinbar immer von der falschen Richtung – nie von hinten! Und an heißen Tagen kühlen wir uns einfach durch den eigenen Fahrtwind, der auch bei extremen Sommertemperaturen trotzdem kühlend und erfrischend wirkt.
Zum Ausklingen kann man sich noch die Abschlussjause in der Kellergasse in Breitenbrunn gönnen oder je nach Wetterlage die Abendstimmung am See genießen.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende – für manche ja ein langes – und tolle Erlebnisse und Ausblicke bei euren Radtouren.
Alles Liebe von
Gelly
Gellysblog